Prideful to Penitent – Gottes Verwandlung seines Volkes

[ad_1]

"Wer kann sagen:" Ich habe mein Herz gereinigt, ich bin rein von meiner Sünde? " Sprichwörter 20: 9

Stolz ist ein einzigartig menschliches Merkmal. Ein Stolz wird als gut – Stolz in deiner Fußballmannschaft gesehen, stolz auf deine Arbeit, Stolz auf deine Familie usw. Die loyale, selbstbewusste Sicherheit. Ich spreche nicht von dieser Art von Stolz.

Es gibt noch eine andere Art: Es ist die prideful Haltung des souveränen Selbst. Es ist die Art von Stolz, der sagt: "Ich bin ein guter Mensch, ja, ich habe ein paar Fehler gemacht, aber alles in allem, ich bin nicht schlecht. Tatsächlich bin ich sehr gut im Vergleich zu viel Von denen, die ich kenne. "

Ich nenne es das souveräne Selbst, weil es im Grunde zu einer Person kommt, die sich als gut behauptet – aber ohne zu definieren, was das" Gute "ist. Nur ein souveränes Wesen, das alle Erkenntnis hat, kann das Gute legitim bestimmen. Und wenn jemand behauptet, gut zu sein, machen sie die Behauptung, dass sie wissen, was die Qualität des "Guten" mit sich bringt.

Leider ist die Bibel nicht einverstanden. Und ja, ich weiß, das ist eine der Hauptprobleme, die Menschen mit der Bibel haben (und Gott, für diese Angelegenheit). Um jemanden zu erzählen, ist er oder sie nicht nur unvollkommen, sondern weit weg von vollkommenem, wird als eine Beleidigung für ihre, gut … Stolz genommen.

Jeder will an sich selbst im bestmöglichen Licht denken. Sie wollen glauben, dass sie im Allgemeinen gute Leute sind. Um es zu beweisen, zitieren sie alle guten Dinge, die sie tun: die Wohltätigkeit geben, ihre Zeit anderen verleihen und sogar die Kirche besuchen. Aber noch mehr als das, sie Liste alle "schlechten" Dinge, die sie nicht tun. Und sie verstärken es, indem sie alle Menschen hervorbringen, die sie kennen oder wissen, wer diese Dinge macht.

Hier ist was Gott über die "Güte" des Menschen sagt:

Der HERR hat von den Söhnen der Menschen vom Himmel herabgeschaut, um zu sehen, ob es irgendwelche gibt, die verstehen, die nach Gott suchen. Sie sind alle beiseite gegangen, zusammen sind sie korrupt geworden, es gibt niemanden, der Gutes tut, nicht einmal einen. " Psalm 14: 2,3

"Söhne der Menschen" bedeutet jeder – niemand entgeht dieser Anklage von Gott. Der ewige Gott sah dann, wie er heute sieht, dass die Menschen korrupt sind, drinnen und draußen. Es gibt keine Person, die sonst ist.

Die Leute haben echtes Problem damit. Ich meine, wenn du herausfinden willst, wo jemand in Beziehung zum Herrn ist und Sein Wort sag ihnen, was er über die Natur des Menschen sagt. Erzähle ihnen von der Verderbtheit aller Menschen. Was Sie finden werden, ist die meisten Menschen, die mit allem von passivem Desinteresse zu wütender Wut reagieren, und viele verschiedene Aromen dazwischen. Diese Wahrheit der Bibel setzt sie wie nichts anderes aus.

Warum? Ich glaube, es fließt aus der angeborenen, prächtigen Haltung der Menschen. Es ist der Stolz, der jemand sagt, dass er oder sie nicht schlecht ist, eigentlich ziemlich gut, und in KEIN BEDARF von einem Retter.

Tatsächlich gibt es eine eklatante Ironie in der Reaktion der Menschen auf diese Anklage der Menschlichkeit, weil ein Studium in die Natur der Menschen den einzigen Grund offenbart Sie reagieren so stark, weil sie es wissen, um wahr zu sein! Jeder kennt ihre eigenen Fehler. Und sie wissen viel mehr von ihren Fehlern, als alle anderen zusammen kamen. Also, während sie Unschuld beanspruchen können, schreit ihr eigenes Gewissen auf die Falschheit ihrer Worte.

Was folgt das? Schuld. Schuld, dass wir nicht sind, wer wir behaupten, und so beweisen wir nicht nur Lügner, sondern auch Heuchler.

Schuld baut dann einen Verteidigungsmechanismus auf. Es heißt, ok, ich weiß, wie moralisch widerwärtig ich bin, ich weiß, dass ich ein Sklave bin, um Leidenschaften und Lüste zu degradieren, ich weiß, dass ich meine Wünsche und Bedürfnisse über alle, und ich fühle mich schrecklich darüber, aber weil ich don ' Ich möchte, dass irgendjemand weiß, wie schlecht ich wirklich bin, ich werde jemanden ablehnen oder irgendetwas, das mir sagt, dass ich krank bin oder Hilfe brauche. Weil, wenn es sich nicht so um eine Aufnahme handelt …

Und so wiederholt sich der Zyklus

Wenn es jemals einen düsteren Ausblick gab, dann ist es das. Aber Gott, in seiner Liebe, hatte einen anderen Plan …

Gottes Gnade ist erstaunlich. Nein, ich sage WIRKLICH ERSTAUNLICH! In der Liebe sah er unser Bedürfnis und schickte die Lösung. Er sah, wie die Menschheit in egoistischen, prächtigen Gedanken erwürgte, von jeder Versuchung und Sünde auf jeder Seite unterdrückte, die ganze Zeit verzweifelt suchte, um uns selbst als selbstbewusste, erfolgreiche Menschen zu zeigen. Und er sah den endlosen Zyklus des Versagens, der Deckung, das Versagen, die Deckung … und wusste, dass der Mensch niemals die Perfektion erreichen würde, die er so wünschte.

Weil der Mensch die Vollkommenheit nicht erreichen konnte Gott Musste jemanden schicken, der konnte!

Enter Jesus Christus . Der Gottmensch kommt aus dem Himmel, der noch von einer Jungfrau geboren ist und ein sündloses Leben lebt, indem er denjenigen, die es am wenigsten verdienten, ein liebevolles Mitgefühl gab. Beim Segen war er verflucht. Während er gab, wurde er gestohlen. Während er liebte, wurde er gehasst. Während er die Wahrheit sprach, wurde er gelogen. Während er ermutigte, wurde er verspottet.

Ja, Jesus kam auf diese Erde, dass er diejenigen retten könnte, die in ihrer Sünde verloren waren, verloren in ihrem Scheitern. Denn egal was sie über sich selbst gesagt haben, Gott wusste, wer sie wirklich waren. Sie brauchten Rettung!

Als Christus ans Kreuz ging, ging er, um die ewige Strafe für die Sünde der Welt zu tragen. Das massive, ewige Gewicht der Finsternis und des Todes kam auf ihn, und er nahm es gern, daß wir von seinem Fluch befreit werden konnten. Er war der einzige Gerechte, der einzige, der jemals eine vollständige Heiligkeit beanspruchen konnte, und darum war er das einzige Opfer, das Gott, seinem Vater, für den Fluch der Sünde akzeptabel war.

Und sicherlich hat er es getan dass. Sein Tod bezahlte die Strafe, und seine Auferstehung behauptete den Sieg, damit diejenigen, die seine Gabe der Liebe annehmen, niemals haben müssen. Das ist richtig, wir tragen nicht die Schuld oder Schande oder Strafe für die Sünde, weil er es schon für uns getan hat.

So im ewigen Sinne können wir als Nachfolger Christi sagen, dass wir gereinigt sind Rein . Nicht durch unser eigenes Tun, sondern durch Sein Tun, ja, wir sind gewaschen!

Und was folgt? Vertrauen. Sicherheit. Hoffnung. Und der Glaube

Jetzt auf den etwas stolz sein soll

[ad_2]

Source by RS Kniep