Zhan Zhuang – 5 Stehende Meditationsübungen für Gesundheit und Kampfkunst

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Zhan Zhuang übersetzt "stehend wie ein Baum" und ist eine alte chinesische Praxis zur Kultivierung der inneren Energie. Ursprünglich für die Entwicklung des Geistes und der Geister von Kampfkünstlern verwendet, erwies es sich als äußerst wohltuend für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden und als wunderbare Entspannungshilfe. Heutzutage wird Zhan Zhuang sowohl von Praktizierenden der chinesischen Kampfkunst als auch von Leuten verwendet, die den Stress des Lebens des 21. Jahrhunderts auflösen wollen.

Einer der bekanntesten Lehrer von Zhan Zhuang ist Meister Lam Kam Chuen . Er unterrichtet eine breite Palette von Qigong-Übungen, so dass der absolute Anfänger von einfachen Steh-Meditationsübungen profitieren kann. Die folgenden fünf Techniken bilden die Grundlage von Zhan Zhuang und können täglich verwendet werden, um Körper und Geist zu entspannen.

Erste Haltung – Wu Ji

Alle Zhan Zhuang-Übungen beginnen mit diese wichtige Haltung, zur Entspannung und zur Vorbereitung von Körper und Geist. Stellen Sie sich mit den Schultern auseinander und die Arme hängen an den Seiten. Entspannen Sie die Schultern und den Nacken und halten Sie den Kopf wie von oben herab. Halten Sie die Knie entspannt und entriegelt und stecken Sie sie in den Boden. Lassen Sie den Bauch oder die Unterseite während des Trainings nicht herausragen. Atmen Sie tief und sanft ein, atmen Sie durch die Nase ein und aus. Der Mund sollte geschlossen, aber nicht fest geballt sein. Halten Sie diese Position weiter und lassen Sie Ihren Geist auf der Suche nach Spannung um Ihren Körper wandern. Entspannen Sie sich bei jeder Anspannung bewusst und fahren Sie fort. Üben Sie dies so lange, bis Sie dies fünf Minuten lang problemlos tun können.

Zweite Haltung – Ball halten

Diese und die folgenden Positionen sollten mit derselben Stille des Geistes geübt werden Der Kopf fühlt sich leicht von oben an, und alle Gliedmaßen fühlen sich schwer, aber entspannt an. Die zweite Haltung wird als "Halten des Balls" bezeichnet und umfasst das Anheben der Arme an der Vorderseite des Körpers, so dass sich die Hände auf Brusthöhe befinden, wobei die Handgelenke durch eine Schulterbreite getrennt sind, die Handflächen zur Brust zeigen, die Finger entspannt sind und die Ellbogen versenkt sind unter den Händen. Halten Sie diese Haltung fünf Minuten lang durch, während Sie dieselbe mentale Checkliste durchgehen und nach Spannungen suchen.

Dritte Haltung – Bauch halten

Stellen Sie sich für diese Übung vor Du hast einen riesigen Bauch. Heben Sie Ihre Arme von Anfang an in die Wu Ji-Haltung, so dass sie auf Höhe des Bauchraums gehalten werden, die Handflächen offen und entspannt sind, die Finger sanft auseinander streichen. Senken Sie das Gewicht leicht (etwa zwei Zoll), indem Sie die Knie beugen. Entspannen Sie Ihre Arme und formen Sie einen langen Bogen von jeder Schulter, die Arme hinunter zu den Händen. Die Finger jeder Hand sollten zum gegenüberliegenden Knie zeigen. Es sollte sich anfühlen, als würden Sie diesen riesigen Bauch leicht halten. Wenn Ihre Übung im Laufe der Zeit fortschreitet und Ihre Ausdauer zunimmt, sollten Sie die Positionen länger anhalten.

Vierte Haltung – Stehen in einem Bach

Sink Ihr Gewicht von der Wu Ji-Position um vier Zoll, und stellen Sie sich vor, Sie stehen in einem Strom, der auf Sie zukommt. Greifen Sie mit beiden Händen zu beiden Seiten, die Handflächen auf Taillenhöhe nach unten. Stellen Sie sich kleine Bälle vor, die unter Ihren Handflächen gehalten werden, und den Fluss des Flusses, der versucht, sie wegzuwaschen; verhindern Sie dies geistig, indem Sie sanft auf sie drücken. Lassen Sie die Schultern während dieser Übung nicht anheben oder anspannen. Lass deinen Verstand jegliche Spannung finden und lösen, und halte die Haltung zunächst für fünf Minuten, um dann die Übungszeit allmählich zu erhöhen.

Fünfte Haltung – Den Ball vor deinem Gesicht halten

Dies ist die mit Abstand schwierigste Übung. Senken Sie in der Wu Ji-Position so wenig wie möglich, aber lassen Sie die Knie nicht an den Zehen vorbeibewegen. Heben Sie Ihre Arme an, so dass die Hände schulterbreit auseinander liegen und auf Gesichtshöhe gehalten werden, die Handflächen nach vorne zeigen. Sie sollten sich einen Ball vor Ihrem Gesicht vorstellen und Sie führen ihn sanft nach vorne. Lassen Sie keine Spannung in Ihren Armen. Halten Sie Ihren Rücken gerade und lehnen Sie sich nicht nach vorne. Sie können diese Position möglicherweise nur für kurze Zeit halten, um damit zu beginnen, aber Ausdauer zahlt sich aus. Versuchen Sie, bis zu fünf Minuten zu halten.

Wenn Sie Ihre Ausdauer aufgebaut haben und alle fünf Haltungen ausführen können, ohne in Ihrem Körper Anspannung zu erzeugen, können Sie den gesamten Zyklus durchlaufen: Halten Sie jede Position fünf Minuten, beginnend mit der ersten Haltung, dann mit der zweiten, dann mit der fünften, dann mit der vierten, dann mit der dritten und schließlich mit weiteren fünf Minuten in der ersten Haltung.

Zhan Zhuang ist eine wundervolle Form der Herz-Kreislauf-Übung. und wenn Sie dabei bleiben, werden Sie feststellen, dass Sie – mit den Worten von Lam Kam Chuen – stillstehen und fit sein können!

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Source by Arthur Foreman